Meine Ausschüsse

Digitales

IMG_4501

Gesundheit

IMG_3114

Klima (Stellvertretend)

Meine Arbeit in Berlin dreht sich um meine Tätigkeiten in den Ausschüssen.

Ich bin ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss und im Ausschuss für Digitales. 

Mein großes Ziel dabei ist es, die Ausschüsse miteinander zu verbinden. So möchte ich mich auf die Digitalisierung im Gesundheitswesen konzentrieren. 

Hierbei möchte ich die Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen nutzen, um für die Menschen in Deutschland mehr Transparenz zur eigenen Gesundheit zu schaffen sowie Behandlung und Vorsorge zu verbessern.

Und: für die Mitarbeitenden im Gesundheitswesenden Zeitaufwand für Bürokratie und Dokumentation zu verringern – damit mehr Zeit bleibt fürs wirkliche Kümmern.

Zusätzlich bin ich noch stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie.

IMG_1469

Großprojekte

Wie schaffen wir es, dass ePA, eRezept, eAU und eImpfpass konkreten Nutzen für millionen Menschen schaffen?

Wie können wir die zentralen Stakeholder für einen gemeinsamen Arbeitsmodus gewinnen?

Daten nutzen

Wie können wir Daten erheben und nutzen, um die Pandemie besser verstehen und steuern zu können?

Wie kann der öffentliche Gesundheitssektor durch digitale Tools, funktionierende Schnittstellen und passende Arbeitsweisen unterstützt werden?

IMG_3291
IMG_3826

Strukturreform

Wie stellen wir das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und weitere, koordinierende Institutionen optimal auf?

Wie schaffen wir es, einen langfristig erfolgreichen Arbeitsmodus im Zusammenspiel der Stakeholder zu etablieren?