Gute Gesundheitsversorgung, in der Stadt und auf dem Land

Ärzte und Krankenhäuser brauchen wir überall in unserer Heimat

Gut zu leben heißt auch, eine gute Versorgung vor Ort zu finden, wenn es einem mal gesundheitlich nicht gut geht. Das heißt für mich, dass wir nicht nur in den Städten, sondern auch in unseren ländlichen Regionen eine gute Gesundheitsversorgung sichern. Dazu gehören die Haus- und Facharztpraxen in der Stadt und auf dem Land, die wir auch in Zukunft brauchen und erhalten wollen. Genauso wichtig sind unsere Krankenhäuser. Wir brauchen die Krankenhaus-Standorte auch außerhalb der Metropole Kaiserslautern mit dem größten Standort des Westpfalzklinikums. Ganz konkret setze ich mich ebenso für die Standorte in Kusel, Rockenhausen und Kirchheimbolanden ein. Auf diese können wir nicht verzichten.

Digitale Infrastruktur braucht jede Familie, jede Firma

Glasfaser gehört in jede Wohnung, in jeden Betrieb

Wir brauchen Glasfaser. In jeder Wohnung, in jedem Betrieb. Ausnahmslos. Zwar vielleicht noch nicht zwingend heute - aber in wenigen Jahren wird kein Bauplatz mehr verkauft, kein Betrieb mehr arbeitsfähig sein ohne superschnelles Internet über Glasfaser. Daher setze ich mich heute dafür ein, dass wir ohne Ausnahme jede einzelne Wohnung und jeden einzelnen Betrieb ans schnelle Glasfasernetz anschließen. Wir brauchen das - für ein gutes Leben und erfolgreiche Betriebe bei uns zuhause.

Gute Anbindungen sind wichtig für unsere Heimat

Ordentliche Straßen, gute Bahnverbindungen und ein solides Radwegenetz

Wir werden im ländlichen Raum weiterhin unsere Autos brauchen. Deshalb müssen gerade die Straßen in unseren Landkreisen besser in Schuss gehalten werden. Außerdem bin ich der Meinung, dass wir alle noch viel öfter und lieber mit der Bahn und Fahrrädern unterwegs sind, wenn es die passenden Verbindungen und Radwege gibt. Ich setze mich dafür ein, dass wir die bestehenden Bahnstrecken wieder aktivieren, stärker nutzen und mehr direkte Verbindungen in die Metropolen bekommen. Auch für den Neu- und Ausbau von Radwegen mache ich mich stark. Für bessere Verbindungen und für mehr Klimaschutz.

Förderung für unsere Unternehmen und neue Start Ups

Forschung, Entwicklung und Gründergeist bringen zukunftsfähige Arbeit

In Kaiserslautern haben wir eine vielfältige und starke Forschungslandschaft. Die vielen Institute bringen Know How, neue Bürger und viele Chancen in unsere Region. Diese starke Basis können wir durch die Vernetzung mit unseren Betrieben in konkrete Entwicklungsaktivitäten weiterentwickeln. Und damit auch viele Arbeitsplätze in der Produktion neuer Dienstleistungen und Produkte schaffen. Bei schon bestehenden Unternehmen oder auch neuen Start ups. Das ist mein Ziel - für die Stadt Kaiserslautern und die ganze Region, die davon profitiert.

Damit es einfacher wird und wir uns zeitgemäß aufstellen

Schulen und Bürgerdienste digitalisieren

Gerade durch die Corona-Krise haben wir schmerzlich erfahren, dass wir bei der Digitalisierung an vielen Stellen noch nicht weit genug sind. Insbesondere in unseren Schulen und bei staatlichen Dienstleistungen gibt es Nachholbedarf. Obwohl Bildung und kommunale Dienstleistungen nicht in die Verantwortung des Bundes gehören, setze ich mich dafür ein, dass die Unterstützung durch den Bund hier unbürokratischer und nachhaltiger wird. Wir können es uns nicht erlauben, hier Zeit zu verlieren.

Vieles bleibt auf der Strecke, weil Gemeinden und Städte pleite sind

Kommunen entschulden und solide finanzieren

Die Stadt Kaiserslautern, unsere Landkreise sowie die Mehrheit unserer Gemeinden sind hoch verschuldet. Dadurch sind sie in vielen Feldern fast handlungsunfähig und können viele wichtige Investitionen in Schulen, Infrastruktur, soziale Aufgaben und Digitalisierung oft nicht in dem Umfang und der Geschwindigkeit vornehmen, wie dies dringend notwendig wäre. Deshalb setze ich mich für die Entschuldung und eine nachhaltige, solide Finanzierung unserer Kommunen ein. Ich akzeptiere nicht, dass uns der jahrelange Streit zwischen verschiedenen Akteuren und politischen Ebenen weiter ausbremst. Daher kämpfe ich für einen parteiübergreifenden Konsens, um hier endlich eine Lösung herbeizuführen. Wir brauchen einen Durchbruch.