Ohne wenn und aber

Natur und Klima schützen

Unsere Natur, unsere Wälder, unsere heimischen Tiere und Vögel sind etwas tolles, etwas sehr kostbares. Wir sollten alles tun, um unsere schöne Heimat zu erhalten. Daher stellt sich für mich die Frage, "ob" wir konsequent Klimaschutz betreiben, nicht. Für mich ist es sonnenklar, dass wir unsere Natur, unser Klima schützen müssen - ohne Wenn und Aber. Wir haben nur eine Heimat - deshalb stehe ich zu 100% zum Natur- und Klimaschutz, zu den Klimazielen von Paris, zur Aufforstung unserer Wälder, zum Ziel die Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen. Es ist für uns alle eine große Herausforderung. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir das zusammen hinbekommen.

Für gute Arbeitsplätze und Klimaschutz bei uns zuhause

Handwerker, Selbstständige und kleine Unternehmen unterstützen

Natürlich brauchen wir große, erfolgreiche Unternehmen in unserer Heimat. Aber der Wohlstand bei uns zuhause steht und fällt mit den vielen Handwerksbetrieben, Selbstständigen und kleinen Firmen. Sie sind es, die in der Westpfalz die allermeisten Arbeitsplätze schaffen, die junge Leute ausbilden und unseren Wohlstand sichern. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir mit gezielten Programmen diejenigen stärker unterstützen sollten, die in nachhaltige Technologien und die Ausbildung junger Leute investieren. Da geht noch was.

Neue Arbeitsplätze in Industrie und Gewerbe

Clean Tech Champion werden

Ich sehe die Herausforderungen des Natur- und Klimaschutzes als eine Chance für uns. Deutschland ist in so vielen Branchen Weltmarktführer - warum sollten wir das nicht auch bei Clean Tech schaffen? Die CO2-neutrale Zukunft braucht nicht nur Batterieautos, sondern auch Wasserstoff für LKWs und die Industrie. Ebenso brauchen wir synthetisch hergestellte Kraftstoffe für bestimme Anwendungsfelder. Warum investieren wir nicht mutiger in diese Technologien? Das schafft Arbeitsplätze bei uns zuhause, bringt Wohlstand und schützt unsere Heimat. Deshalb will ich darauf hinarbeiten, dass wir in der Westpfalz Clean Tech Champion werden!

Damit neue Ideen und Arbeitsplätze entstehen

Gründergeist und Start Ups fördern

Es tut sich viel bei uns rund um neue Technologien, Klimaschutz und Digitalisierung. Deshalb brauchen wir Leute, die etwas wagen. Um neue Produkte zu entwickeln, neue Lösungen zu finden, neue Unternehmen zu gründen. Dazu gehören viel Mut und Energie, aber auch viele Risiken. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir es einfacher machen, bei uns zuhause zu gründen. Mit Hubs für Start ups, gezielten Förderprogrammen und konkreter Unterstützung bei der Gründung können wir den jungen, kleinen Unternehmern helfen, groß und erfolgreich zu werden.